Auf den Spuren der Mondlandung im Kennedy Space Center

Eine Reise in das Weltall ist für den normalen Menschen immer noch unmöglich. Vielleicht macht gerade diese Tatsache die Faszination für die Raumfahrt aus. Wer dem ganzen Thema so nahe wie möglich sein und dazu noch Relikte von großen Raumfahrtmeilensteine sehen möchte, fliegt am besten in die USA. Die Hochburg für Raumfahrtfans ist das Kennedy Space Center am Cape Canaveral in Florida. Von dort starteten damals alle Apollo-Flüge, die Saturn-V-Raketen und die Space Shuttles.

Von der Apollo-Weltraumkapsel bis zum Raumanzug mit echtem Mondstaub

Ein riesiges Gelände, welches zu großen Teilen in einem Naturschutzgebiet liegt, eröffnet Touristen aus aller Welt einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen der amerikanischen Raumfahrtgeschichte. Mit kostenlosen Bussen, die alle 15 Minuten fahren, kann das Areal bestaunt werden. Es geht vorbei am Startplatz der Apollo 8 und einer der größten Hallen der Welt: das Vehicle Assembly Building. Ein ganz besonderes Highlights wartet in Halle 21. Diese Halle betreten Besucher nicht einfach so, sondern werden mit einer aufwendig inszenierten Einleitung hereingeführt. Es können schon einige Augenblicke vergehen, bis man realisiert, dass man plötzlich vor der berühmten Raumfähre Atlantis steht. Ein weiteres Ausstellungsgebäude präsentiert den Besuchern das Original der Saturn-V-Rakete, die im Detail bestaunt werden kann. Ebenfalls ausgestellt ist die Apollo-Weltraumkapsel, der man ihre Gebrauchsspuren deutlich ansieht.
Wenn wir nicht zum Mond können, kommt der Mond zu uns. Zumindest im Kennedy Space Center kann man ihm sehr nahe sein. Dafür sorgen unter anderem ein mit Mondstaub bedeckter Raumanzug von Alan Shepard und ein Stein vom Mond hinter einer Glasscheibe. Im Lunar Theater wird die Mondlandung nachgestellt und das Firing Room Theater ermöglicht das hautnahe Nachempfinden der Minuten vor dem Start von Apollo 8 im Kontrollcenter.

Shuttle-Simulator und IMAX 3D-Kino für das perfekte Raumfahrterlebnis

Ein Besuch des Kennedy Space Centers bedeutet nicht nur ansehen und lesen. Die Amerikaner sorgen mit großem Aufwand dafür, dass der Aufenthalt ein ganzheitliches Erlebnis wird. In einem Shuttle-Simulator können sich die Besucher wie ein Astronaut beim Aufstieg in die Umlaufbahn fühlen. Einmal ein Space Shuttle an eine Raumstation andocken? Möglich macht es ein Astronauten-Simulator. Selbst ein Weltraumspaziergang ist dank des IMAX 3D-Kinos kein Problem. Wer lieber auf der Erde spazieren geht, flaniert durch den Rocket Garden, in dem viele detailgetreue Raketennachbauten ausgestellt sind. Neben all diesen großen Highlights gibt es noch viele kleine Highlights zu bestaunen. Ein Besuch im Kennedy Space Center füllt locker den gesamten Tag und ist ein tolles Erlebnis, welches nicht nur Raumfahrtfans begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert